Ulrich Eckardt

Gitarre

Schon früh war es Ulrich Eckardt bewußt, dass Musik sein Lebensinhalt werden sollte. Bereits in seinen Jugendjahren galt sein Interesse  den Saiteninstrumenten, insbesondere der Gitarre und dem Bass. Die Jahre der Adoleszenz waren bei Ulrich Eckardt davon geprägt, dass er täglich mehrere Stunden mit der Musik verbrachte, mit dem Ziel, an der Hochschule „Mozarteum“ in Salzburg sein Studium aufnehmen zu können. Auch die Jahre des Studiums waren durch das leidenschaftliche Spiel der Gitarre gekennzeichnet. Durch die intensive Auseinandersetzung mit der klassischen Gitarrenmusik und mit der Beherrschung der Fundamente und Nuancen der Musikpraxis und -theorie entwickelte sich Ulrich Eckardt zu einem gefragten Musiker.

 

Neben den Exerzitien zur klassischen Gitarre hingen Ulrich Eckardts Passionen bereits in früher Zeit bei der improvisierten Musik. So war er schon in den 70er Jahren Bassist der bekannten Schorndorfer Latin-Jazzrock-Band „September“, in der er ab 2019 wieder mitspielte. Auch mit vielen weiteren Projekten verfeinerte und perfektionierte er seinen persönlichen Stil. Gerne nahm er in 2022 gerne das Angebot an, bei „Zwischenwelten“ als Gitarrist und 3. Musiker einzusteigen.

Eine seiner Missionen ist auch die Förderung junger Talente und die Weitergabe seines umfangreichen Erfahrungsschatzes in der Breite seines Könnens von Klassik bis Jazz. Mit viel Herzblut wirkt er als Lehrer für Gitarre an den Musikschulen in Herbrechtingen und Langenau.